Sie haben intensiv gearbeitet und viele Ideen entwickelt, aber das Geld ist knapp! Akquise und Fundraising bieten bei immer knapper werdenden Ressourcen Möglichkeiten, neue und innovative Projekte zu finanzieren oder die Arbeit in sozialen Einrichtungen zu unterstützen.
Ziel des Seminars ist der Erwerb von Handwerkszeug für den Aufbau von Partnerschaften mit der Wirtschaft. Es werden das Agenda Setting (Kernbotschaften) für Einrichtungen und Projekte erarbeitet. Gemeinsam werden Anliegen, Hürden und Ängste hinterfragt. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der Akquise werden vorgestellt und erprobt, u.a. die Telefonakquise als Erstkontakt.
Als weiteren Schritt wird das Verhandlungsgespräch trainiert und mit praktischen Tipps unterlegt. Die Teilnehmenden werden befähigt, Fundraising und Akquise fest in ihren Alltag zu implementieren.
Inhalte des Seminars M 1:
- Theoretische Ansätze des Fundraising
- Planung des Fundraising
- Entwicklung von Botschaften für Förderer
- Auswahlkriterien für mögliche Partner in der Wirtschaft
- Training der Telefonakquise und des Verhandlungsgespräches
Inhalte des Seminars M 2:
- Austausch zu den Ergebnissen aus Modul 1
- Die Typisierung der Verhandlungspartner
- Gesprächsführung in Verhandlungen
Besonderheiten:
Dieses Seminar wird in zwei Modulen angeboten. Die Zeit zwischen den Seminaren kann gerne für den Praxiserwerb genutzt werden.
Seminar-Informationen:
- Dauer 2x 2 Tage, mit Verpflegung
- Kosten: je Modul 170,00 €
Datum | Ort | Seminar-Nr. |
M1: 07.-08.11.13 M2: 07.-08.04.14 |
Karlsruhe | 61.04.01. |
M1: 06.-07.01.14 M2: 28.-29.07.14 |
Koblenz | 61.05.01. |
M1: 08.-09.01.14 M2: 21.-22.07.14 |
Mainz | 61.06.01. |
M1: 18.-19.02.14 M2: 23.-24.07.14 |
Kassel | 61.07.01. |
M1: 23.-24.06.14 M2: 08.-09.12.14 |
Köln | 61.08.01. |
M1: 03.-04.07.14 M2: 15.-16.12.14 |
Erfurt | 61.09.01. |
M1: 17.-18.07.14 M2: 10.-11.12.14 |
Speyer | 61.10.01. |